Ansprechpartner: Steffen Butzin

Das Training ist Dienstag von 17-18 Uhr

auf dem Sportgelände Ober-Bessingen.


Bambini-Training ist ein voller Erfolg

 

Der FV "Fortuna" 1938 Ober-Bessingen e.V. hatte ein Ziel

 

Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und das haben wir erreicht.

 

Mit Steffen Butzin, unseren Jugendwart und Silja Römer wurde das Projekt Jugendfußball in Ober-Bessingen vorangebracht.

Für Kinder wurde endlich wieder eine Bambinigruppe eingerichtet. Mit großer Begeisterung und viel Eifer treffen sich die Kleinsten ab 3 Jahre montags um 17 Uhr auf dem Sportplatz in Ober-Bessingen, um unter der engagierten Leitung der beiden Trainerteams

Silja Römer und Moritz Meinhart sowie Simon Ebert und Tom-Hendrik Müller mit Spaß Ball- und Spielgefühl zu erlernen.

 

Die große Frage lautet:

„Wie gestalte ich die wöchentliche Übungsstunde mit den Kindern?“

Das Allerwichtigste aus unserer Sicht: JEDES Kind hat einen Ball!

Das Ziel lautet ja, den Jungs und Mädchen den Sport näher zu bringen bzw. sie für Fußball zu begeistern.

Selbst bei kleinsten Laufübungen sollte also immer ihr „Werkzeug“, der Ball, mit im Spiel sein!
Ein wichtiger Punkt bei der Gestaltung der Übungsstunde ist, dafür zu sorgen, dass niemals Langeweile entsteht.

Wettkampfsituationen sollten in dem Alter noch im Hintergrund stehen!

 

G-F Jugendliche machen NIE Fehler

 

Der wichtigste Punkt im Umgang mit den jungen Fußballern ist jedoch der pädagogische Aspekt. Hierzu gehört eine Menge Fingerspitzengefühl.

Grundsatz Nummer eins dabei ist es für uns: „NIEMALS ein Kind kritisieren“. G-F Jugendliche machen KEINE Fehler. Ausprobieren ist wichtig!

Das Schlechteste, was man hier tun kann, ist die jungen Kicker in Ihrer Kreativität einzuschränken.

Fußball ist auch Selbstbewusstsein und Motivation und diese Eigenschaften fördern wir nicht, indem wir ständig an allem rumnörgeln!

Daher kann man die Kinder gar nicht oft genug für ihre Aktionen loben!

Wir nehmen uns Zeit, hören den Kindern zu, lachen gemeinsam mit ihnen

und gehen bei Gesprächen, wenn möglich, immer auf Augenhöhe, damit sie sich ernst genommen fühlen!

Spätestens am Gesichtsausdruck eines 5-Jährigen erkennt ein Trainer dann, ob er alles richtig gemacht hat!

 

Erfreulich ist auch, dass wir so viele Kinder haben, dass wir eine G und F Jugend melden konnten.

Unter dem folgenden Link könnt ihr mitverfolgen, wo und wann wir spielen:

 

Bambinis Ober-Bessingen  (Sie verlassen den Internetauftritt der Fortuna Ober-Besingen)

 

Es können auch gerne Kinder zu den Trainingseinheiten kommen, die das letzte Mal nicht dabei waren.

Teilen und weitersagen erwünscht!

 

DANKE

euer Team der Bambinis