Ansprechpartner: Steffen Butzin und Tom Müller

Die Trainingszeiten und Orte sind bei Steffen Butzin und Tom Müller zu erfragen


Neu formiert zu alter Stärke: JSG Oberhessen!

 

Die neue Saison 2023/24 startet in Bessingen mit einer kleinen, aber bedeutenden Entwicklung.

Neben den beiden Herrenmannschaften der Spielgemeinschaft FSG Bessingen/Ettingshausen/Langsdorf gibt es nach Jahren endlich wieder eine schlagkräftige Jugendabteilung mit Mannschaften von G- bis D-Jugend!

Die neue Jugendspielgemeinschaft mit insgesamt drei involvierten Vereinen aus dem Licher Umland geht in ihre erste offizielle Runde als JSG Oberhessen und schickt sich an, altbekannte Werte wie Nachwuchsförderung und Fußballausbildung in den Mittelpunkt zu setzen.

Die bereits zuvor bestehende Spielgemeinschaft um Langsdorf & Birklar wird nach einer gemeinsamen Rückrunde nun auch ganz offiziell um den Fußballverein aus Ober-Bessingen erweitert und möchte die bereits aufgenommene Arbeit erfolgreich fortführen und langfristig ausweiten. Nur mit vielseitigen Angeboten und hohem ehrenamtlichen Engagement war das Projekt realisierbar, was sich bereits vor dem sehr erfolgreichen Saisonstart in einem Leistungsvergleich mit einigen der größten Nachwuchsleistungszentren der Bundesrepublik in Langsdorf bemerkbar machte. In Zukunft sind viele weitere tolle Angebote für unsere Jüngsten geplant und dafür suchen wir weiterhin Nachwuchs. Jedes Kind, das Lust auf Fußball in einer aufgeschlossenen Mannschaft mitbringt, ist herzlich willkommen!

Bei Fragen/Interesse können Sie sich jederzeit gerne an unseren Jugendleiter

Steffen Butzin (01578/9705197) oder Tom Müller (Trainer/Vorstandbeisitzer: 01575/2024369) wenden.

 

 

 


Rückblick auf die erste Halbsaison 2022/2023 der F-Jugend

 

Wir haben mittlerweile einen Stamm von 12 Kindern im Alter von 5 – 10 Jahren), denen wir Dienstags von 17:00  – 18.00 Uhr Spaß am Fußball vermitteln wollen, sowie sie auch auf die Funino-Turniere (neue Spielform für Kinder) vorbereiten.

 

Von den 12 Kindern sind 9 Kinder für die F-Jungend-Turniere spielberechtigt, darunter auch zwei Mädels.

 

Im Training werden unsere jungen Kicker/innen immer mal wieder durch Geschwister oder etwas ältere Kinder unterstützt.

 

Hier stehen Spaß und spielen mit dem Ball im Vordergrund.

 

Wir haben dann in der Zeit von September bis Oktober an vier Funino-Turnieren teilgenommen.

 

Die Teilnahmen waren von einer gestellten Mannschaft bis zu drei eigenen Teams durchaus unterschiedlich, aber auch sehr erfolgreich. Gespielt wurde bei der Turnierserie gegen Mannschaften aus Hungen, Laubach und Lich. Auch diese Teams traten mit bis zu drei Mannschaften an, so dass wir viele schöne Spiele erleben durften,

 

Bei unserem ersten Turnier (gespielt wurde in Hungen) haben wir eine Mannschaft gestellt, und alle 6 Spiele gewonnen. Das Torverhältnis von 37:3 spricht für sich. Die Kinder und das Trainerteam hatten ihren Spaß an der Veranstaltung.

 

Eine Woche später stand unser Heimturnier an, welches mit viel Spannung erwartet wurde. Diesmal traten wir mit zwei Mannschaften an, und hatten auch wieder erfolgreiche Spiele. Höhepunkte waren die beiden Spiele der Bessinger Mannschaften gegeneinander, welche mit viel Freude, aber auch Einsatz und Emotionen geführt wurden. Auch dieses Turnier konnte wieder erfolgreich bestritten werden, bei einer Siegquote von 80%.

 

Am 25. September waren mit zwei Mannschaften zu Gast in Gonterskirchen (ausgerichtet wurde das Turnier von Laubach). Beide Bessinger Mannschaften zeigten wieder die gewohnte Spielfreude und konnten einige Siege einfahren, so dass das schlechte Wetter zur Nebensache wurde, und der Spaß am Fußball im Vordergrund stand.

 

Am 09. Oktober stand dann in Lich das letzte der vier Turniere an. Aufgrund von Absagen der gegnerischen Mannschaft mussten wir diesmal mit drei Teams antreten. Dies bedeutete, dass alle unsere drei Bessinger Teams jeweils kein Kind zum Auswechseln hatten, und alle Kinder über die volle Distanz spielen mussten. Dies stellte am Anfang kein Problem dar, und alle Kinder spielten mit vollem Einsatz und sehr erfolgreich. Mit fortdauernder Turnierspielzeit wurde es jedoch kräftezerrender und schwieriger. Aber letztendlich haben alle Kinder tapfer durchgehalten und das Trainerteam war stolz auf die Kinder. Unter dem Strich gab es auch bei diesem Turnier wieder eine positive Bilanz.

 

Nach diesem letzten Turnier hatten wir noch ein paar Trainingseinheiten auf unserem Sportplatz in Ober-Bessingen.

 

Mit zunehmend kälteren Temperaturen verabschiedeten wir uns vom Fußball an der frischen Luft und sind dann Anfang November zum Training in der Halle übergegangen.

 

Das Training in der Halle findet immer Samstags von 09:30 – 11:00 Uhr in der Sporthalle der Erich-Kästner Schule statt.

 

Hier mussten sich die Kinder erst mal wieder an die neuen Gegebenheiten in der Halle einstellen und mit dem „schnelleren“ Ball klar kommen. Auch in der Halle konnte man wieder in begeisterte Kindergesichter blicken.

 

In der Halle wollten wir ebenfalls an Wettkämpfen teilnehmen, und hatten hier zu drei Hallenturnieren gemeldet.

 

Am 26. November fand das erste Hallenturnier in Watzenborn statt. Für das Turnier hatten sehr starke Mannschaften gemeldet (u.a. TSG Wieseck und FC Gießen).

 

Die Vorbereitungszeit zu diesem Turnier in der Halle war nur sehr kurz. Das erste Spiel wurde knapp gegen den MTV Gießen verloren. Das zweite Spiel gegen Grünberg konnte unter großem Jubel erfolgreich mit einem Sieg bestritten werden. Im Abschlussspiel gegen Wieseck setzte es jedoch eine deutliche Niederlage, was auch dem insgesamt größerem Altersunterschied geschuldet war.

 

Leider konnten wir aufgrund einiger krankheitsbedingter Absagen unserer Kinder nicht mehr an den beiden letzten Turniertagen mitspielen, was ein kleiner Wermutstropfen bei einer doch sehr erfolgreichen Halbsaison darstellte.

 

Zum Abschluss des Jahres standen dann noch zwei Highlights an.

 

Am 18. Dezember wurden am Krippenweg für die Kinder Trainingsjacken ausgeteilt, und die Eltern über die neue Situation mit der Spielgemeinschaft für die Kinder ab dem neuen Jahr informiert.

 

Kurz vor der Bescherung am 24. Dezember stand dann für die Kinder noch das „Spiel des Jahres“ an. So waren diesmal die Eltern der Kinder mit zum Training eingeladen und durften sich bei Spiel Kinder gegen Eltern beteiligen. Hier konnten die Eltern die technischen Fähigkeiten ihrer Kinder bewundern und hatten nach einem tollen Fight am Ende knapp das Nachsehen. Dies war natürlich zur Freude der Kinder, die damit dann einen gelungenen Jahresabschluss feiern konnten.

 

Ab nächstes Jahr wird dann mit Spannung die Zusammenarbeit mit Langsdorf erwartet.

 

Dies dürfte bzw. sollte für alle Kinder eine gute Möglichkeit bieten, sich in ihrem Altersbereich weiterzuentwickeln. Durch die Zusammenarbeit werden es für alle Altersgruppen mehr Möglichkeiten geben, und auch hoffentlich für die G-Jugend bzw. Bambinis wieder ein Angebot geben.

 

In diesem Sinne Euch allen ein gesundes, erfolgreiches 2023 und danke für Eure Unterstützung.

 

Das Trainerteam


Bilder von den Bambinis

Übergabe der neuen Wurftoren an die Bambinis